· 

Bauherrenzufriedenheit, Fachkräftesicherung und Mitarbeitergewinnung im Baugewerbe

Auf Leistungsträger bzw. Schlüsselmitarbeiter achten

 

Ganz wichtig ist diese im Bereich der Leistungsträger bzw. Schlüsselmitarbeiter. Bricht in einem kleineren Bauunternehmen zum Beispiel ein Bauleiter weg, führt das direkt in die Krise. Angesichts sowieso bereits fehlender Kapazitäten kann die anfallende Arbeit nicht einfach umverteilt werden, ohne dass die Kundenzufriedenheit darunter leidet.

 

Als Arbeitgeber mit positiven Nachrichten in die Öffentlichkeit gehen

 

Um schnell neue Mitarbeiter zu gewinnen, sind die meisten KMU-Unternehmen als Arbeitgeber zu unbekannt. Das könnten sie ändern, wenn sie über den Weg der Bauherrenbefragung oder alternativ Mitarbeiterbefragung gehen würden. Dann können sie via Internet Ergebnisse veröffentlichen, die der Wettbewerb in dieser Qualität nicht hat. Das bringt automatisch Vorteile: Nicht nur in der Akquisition neuer Bauherren, sondern auch im Auftritt als potenzieller Arbeitgeber.

 

Mit Zufriedenheitsmerkmalen Aufmerksamkeit generieren

 

Unternehmen, die in Sachen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und/oder Kunden gut bewertet werden, generieren mehr Aufmerksamkeit im Markt als ihre Wettbewerber, die das nicht tun oder nicht tun können, weil sie nicht gut genug sind. In beiden Bereichen ist das kleinere Bauunternehmen im Vorteil und liegt um Längen vor den Big-Playern im Markt. Eine zertifizierte Bauherrenbefragung zum Beispiel macht Fachkräfte neugierig. Und was neugierig macht, wird behalten und erinnert, wenn es darauf ankommt.

 

Meerbusch, im Januar 2019

Theo van der Burgt

 

Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0