Dieser BLOG ist eine gemeinschaftlich betriebene Qualitäts-Plattform der GÜTEGEMEINSCHAFT zur FÖRDERUNG von QUALITÄTSTRANSPARENZ im BAUWESEN. 

Verantwortliche Betreiber sind die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbHAlle hier und an anderen Stellen veröffentlichten Ergebnissen stammen aus repräsentativen, schriftlich-verbindlichen Bauherrenbefragungen. Diese liegen im Original den jeweiligen Unternehmen vor und werden Ihnen zur Einsichtnahme ganz sicher gerne vorgelegt.

ZIELE DES PORTALS sind, zum einen Bauinteressenten aussagefähige Qualitätsinformationen zur Verfügung zu stellen, die für sie ein Sicherheitsplus beinhalten und andererseits besondere Qualitätsanbieter scharf im Markt abzugrenzen!

Um das zu erreichen, werden ALLE ÜBERGEBENEN BAUHERREN mindestens des letzten Jahres über das ifb Institut befragt. Das von ihnen schriftlich bewertete Qualitäts- und Service-Profil wird, wenn es den Anforderungen genügt, durch dieses Portal und ergänzende online-Berichterstattung aus dem Marktumfeld hervorgehoben.

Damit rückt nachgewiesene Kundenorientierung im Bauwesen deutlich stärker in den Fokus von Bauinteressenten und ermöglicht ihnen, für sie wichtige Qualitätsunterschiede zu anderen Marktteilnehmern zu erkennen und mit professioneller Informationsunterstützung so zu bewerten, wie es ihnen richtig und sinnvoll erscheint!

Weil uns Klasse viel wichtiger ist als Masse geht es hier nicht um Werbung oder PR, auch wenn entsprechende Botschaften bei überdurchschnittlich guten Bewertungen gar nicht zu vermeiden sind. Wir wollen Ihnen auch nichts verkaufen, sondern wir bieten Ihnen hier kostenlose Informationen aus unseren Untersuchungen bzw. den von uns durchgeführten Bauherren-Befragungen an. 

Transparente Qualitätsleistungen im Fertig- und Massivhaus-Bau verdienen besondere Beachtung, deshalb veröffentlichen wir die Bewertungen schriftlich-befragter Bauherren, nachdem diese mit einem hohen Anspruch an Qualität geprüft und zertifiziert wurden.

Positive Markenbotschaften begegnen uns innerhalb diverser Marketingkonzepte in der Baupraxis nahezu überall, bei den Produzenten von Fertighäusern ebenso wie bei Massivhaus-Herstellern. Allein entscheidend ist für Bauinteressenten allerdings, was von der ausgelobten Qualitäts-Positionierung auf der Homepage eines Bauunternehmens oder dessen gedrucktem Markenversprechen in der Imagebroschüre die Baustellen der betroffenen Bauherren erreicht.

Wir wissen, dass dies ist in der Mehrheit der Fälle nicht dem entspricht, was standardmäßig in der Werbung angepriesen wird. Meist ist die Realität als relativ bescheiden zu bezeichnen: Viel heiße Luft um ein paar wackelige Beweise!

Wir garantieren die Verlässlichkeit der im BAUHERREN-PORTAL und an allen anderen Stellen von uns veröffentlichten Informationen. Deshalb gilt bei uns folgender Grundsatz: Alles, was wir veröffentlichen, ist jederzeit schriftlich belegbar!

Das bedeutet, dass die nachlesbaren Bauherrenerfahrungen ausschließlich aus schriftlich durchgeführten, repräsentativen, von übergebenen Bauherren unterschriebenen Befragungen stammen.

Strenge Statuten regeln im ifb Institut, dass bei deren Auswertung nicht geschönt, verschwiegen, weggelassen, verbessert oder hinzugefügt wird. Davon können Sie sich jederzeit überzeugen, denn die ausgefüllten Bauherrenbewertungen liegen bei den im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichten Unternehmen zur Einsicht aus. Auch wir geben gerne Auskunft über das Zustandekommen der Bewertungen bzw. Ergebnisse.