Hier sind die kritischen Hebel, um Zeitverluste im Betrieb effektiv zu minimieren:
1. Die "Goldene Stunde" der Vorbereitung
Der größte Zeitfresser ist nicht die Arbeit beim Kunden, sondern die fehlende Vorbereitung davor.
- Material-Kommissionierung: Nichts ist teurer als der "Baumarkt-Tourismus", weil eine Muffe oder ein spezieller Bohrer fehlt.
- Fahrzeugordnung: Ein standardisiertes Ordnungssystem in den Transportern spart täglich bis zu 20 Minuten Suchzeit pro Mitarbeiter.
2. Digitale Baustellenakte & Kommunikation
Zettelwirtschaft führt zu Rückfragen und Fehlern. Digitale Tools helfen dabei, Informationen in Echtzeit fließen zu lassen:
- Zentraler Zugriff: Fotos, Aufmaße und Kundenwünsche sind für jeden Monteur sofort auf dem Tablet einsehbar.
- Digitale Zeiterfassung: Spart die mühsame Nacherfassung im Büro am Ende der Woche.
3. Prozess-Standardisierung (SOPs)
Auch wenn jedes Projekt individuell ist, sind die Teilschritte oft identisch.
- Checklisten: Für Abnahmen oder Wartungen verhindern sie, dass wichtige Schritte vergessen werden, was wiederum teure Nachbesserungen (Reklamationen) vermeidet.
- Rüstzeiten minimieren: Werkzeuge sollten so gruppiert sein, dass sie mit einem Handgriff einsatzbereit sind.
4. Analyse der "Nicht-Wertschöpfenden Zeit"
Um Abläufe zu optimieren, muss man wissen, wo die Zeit hinfließt. Eine einfache Analyse unterscheidet zwischen:
|
Zeitkategorie |
Beispiel |
Ziel |
|
Wertschöpfend |
Montage, Installation, Reparatur |
Maximieren |
|
Unterstützend |
Anfahrt, Be- und Entladen |
Effizient gestalten |
|
Verschwendung |
Suchen, Warten, Doppelte Wege |
Eliminieren |
5. Moderne Logistik-Konzepte
- Direktlieferung zur Baustelle: Großvolumiges Material sollte direkt vom Großhändler zur Baustelle geliefert werden, anstatt es erst ins eigene Lager und dann zum Kunden zu fahren.
- Nachtbelieferung: Der Großhändler bestückt den Transporter über Nacht, sodass das Team morgens sofort losfahren kann.
Fazit:
Wählen Sie einen Prozess aus, der Sie am meisten nervt (z. B. die Materialbestellung oder die Dokumentation) und stoppen Sie eine Woche lang die Zeit, die dafür draufgeht. Oft ist das Ergebnis schockierend genug, um die Motivation für eine Umstellung zu liefern.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Das BAUHERREN-PORTAL ist die Qualitätsplattform der BAUHERRENreport GmbH für das Baugewerbe und das Handwerk. Die dazugehörigen Webseiten werden vertreten durch Theo van der Burgt (Geschäftsführer).
Bei Interesse oder Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected]

Kommentar schreiben