· 

Spontane Ausführungsarbeiten führen meistens zu Mehraufwand für Handwerker

Hier sind die Hauptgründe, warum spontan fast immer teurer bedeutet:

 

1. Der Domino-Effekt in der Planung

 

Handwerksbetriebe arbeiten heute mit engen Zeitfenstern. Eine spontane Zusatzaufgabe führt dazu, dass:

 

  • Folgetermine platzen: Der nächste Kunde ist genervt, weil der Handwerker zu spät kommt.
  • Überstunden anfallen: Die liegengebliebene Arbeit muss oft nach Feierabend nachgeholt werden.
  • Fahrtwege ineffizient werden: Wenn Material fehlt, das für die spontane Aufgabe nötig ist, steht eine extra Fahrt zum Großhandel an.

2. Logistik & Rüstzeiten

 

Ein gut organisierter Bulli ist auf den geplanten Auftrag gepackt. Spontane Arbeiten bedeuten oft:

 

  • Fehlendes Spezialwerkzeug: „Hätten wir das gewusst, hätten wir die große Mauernutfräse mitgenommen.“
  • Materialengpässe: Man verbraucht Kleinteile, die eigentlich für den Auftrag am nächsten Morgen fest eingeplant waren.

3. Kalkulationsrisiko

 

Spontane Zusagen werden oft „zwischen Tür und Angel“ getroffen. Dabei passieren die teuersten Fehler:

 

  • Fehlende Dokumentation: Oft wird vergessen, die Zusatzleistung ordentlich zu rapportieren. Am Ende schreibt der Chef die Rechnung und weiß nichts von den extra zwei Stunden.
  • Haftungsfragen: Schnelle Lösungen ohne vorherige Prüfung können später zu Gewährleistungsproblemen führen.

Die Lösung: Der „Regiebericht“

 

Erfolgreiche Betriebe fangen dieses Chaos ab, indem sie konsequent auf schriftliche Nachträge oder Regieberichte setzen. Alles, was nicht im Angebot stand, wird sofort vom Kunden unterschrieben. Das schafft Klarheit und sorgt dafür, dass der Mehraufwand wenigstens bezahlt wird.

 

Fazit:

 

Spontanität ist im Handwerk ein Luxusgut. Wer sie anbietet, muss sie einpreisen, sonst zahlt der Betrieb am Ende drauf.

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Das BAUHERREN-PORTAL ist die Qualitätsplattform der BAUHERRENreport GmbH für das Baugewerbe und das Handwerk. Die dazugehörigen Webseiten werden vertreten durch Theo van der Burgt (Geschäftsführer).

 

 

Bei Interesse oder Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0