Um Preiskämpfe zu umgehen, sollten Handwerker ihre Angebote auf Nutzen ausrichten

1. Das Problem der Stundensatz-Falle

 

Wenn Sie Ihr Angebot rein nach Material und Arbeitszeit aufschlüsseln, machen Sie sich vergleichbar. Der Kunde schaut nur noch auf die Summe unten rechts und vergleicht sie mit dem Mitbewerber. Die Folge: Der Kunde sieht Sie als austauschbare Ressource, nicht als Experten.

 

2. Die Lösung heißt Nutzenkommunikation

 

Verkaufen Sie nicht das Rohr, sondern die Sicherheit vor Wasserschäden. Verkaufen Sie nicht die Dämmung, sondern das behagliche Wohnklima und die gesparten Heizkosten.

 

Vergleich der Formulierungen:

 

Merkmal (Was wir tun)

Nutzen (Was der Kunde davon hat)

"3-Schicht-Lackierung"

"Oberfläche bleibt 10 Jahre wartungsfrei und wie neu."

"Hocheffiziente Wärmepumpe"

"Unabhängigkeit von Ölpreisen und flüsterleiser Betrieb."

"Staubschutzwand & Luftreiniger"

"Ihre restliche Wohnung bleibt während der Sanierung blitzblank."

"Regionale Fachkräfte"

"Schneller Service im Notfall, auch am Wochenende."

 

3. Psychologische Hebel im Angebot

 

Um Preiskämpfe zu umgehen, sollten Sie diese drei Elemente in das Angebot einbauen:

 

  • Sicherheit & Garantie: Verlängerte Gewährleistungen oder Wartungsverträge mindern das Risiko des Kunden. Menschen zahlen gerne mehr, wenn sie dafür nachts ruhig schlafen können.
  • Referenzen & Sozialer Beweis: Zeigen Sie ähnliche Projekte. Das signalisiert: "Wir wissen, was wir tun, Experimente mit Billiganbietern sind teurer."
  • Paketlösungen statt Einzelposten: Bieten Sie ein Rundum-Sorglos-Paket an. Wenn der Kunde alles aus einer Hand bekommt, z.B. Koordination mit anderen Gewerken inklusive, ist der Preis für die Einzelleistung zweitrangig.

4. Die "Warum wir?"-Seite

 

Legen Sie dem Angebot ein kurzes Blatt bei, das erklärt, warum Ihr Preis so ist, wie er ist. "Unser Angebot ist vielleicht nicht das günstigste auf dem Papier, aber es ist das preiswerteste über die gesamte Lebensdauer Ihres Projekts."

 

Fazit:

 

Oft hilft es schon, den Fokus im Erstgespräch radikal zu verschieben. Fragen Sie nicht: "Was soll ich bauen?", sondern: "Was ist das Ziel, das Sie mit diesem Umbau erreichen wollen?"

 

Für mehr Informationen aus unserem Qualitätsportal klicken Sie bitte hier: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform für das Baugewerbe und das Handwerk. Die dazugehörigen Webseiten und Blogs werden vertreten durch die BAUHERRENreport GmbH (WWW.BAUHERRENREPORT.DE) bzw. deren Geschäftsführer Theo van der Burgt.

 

 

Bei Interesse an unseren Leistungen oder Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0