Der Motor läuft besonders rund, wenn:
- die Arbeit topqualitativ und termintreu ist. Das ist die Basis, ohne das stottert alles.
- der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, nicht nur als Auftraggeber, sondern als Mensch.
- du aktiv nach Feedback und Weiterempfehlungen fragst.
Tipps, damit der Motor nicht ausgeht:
Nach jedem Auftrag systematisch nachfragen:
„Hat alles gepasst? Würden Sie uns weiterempfehlen?“, und bei Ja direkt um eine kurze Google-Bewertung oder eine kurze WhatsApp-Stimme bitten. Viele sagen gerne ja, wenn man höflich fragt.
Danke schön mit Mehrwert:
Kleine Geste nach Abschluss, z. B. eine Flasche regionalen Saft, eine Karte mit Pflegetipps für das fertige Werk oder einfach ein persönliches Dankes-Video. Das bleibt hängen und wird
weitererzählt.
Kunden zu Botschaftern machen:
Biete einen kleinen Anreiz für erfolgreiche Weiterempfehlungen, z. B. ein Gutschein für den nächsten Service oder Rabatt. Nicht als Kaufempfehlung, sondern als Dank für Vertrauen.
Bewertungen aktiv sammeln und zeigen:
Ob auf Google, Facebook oder der eigenen Website: aktuelle, echte Stimmen von Kunden sind Gold wert. Zeig sie auch auf dem Firmenwagen oder im Angebot.
Haltung schlägt Hochglanz:
Kunden spüren, ob du mit Leidenschaft und Zuverlässigkeit arbeitest oder nur einen Job machst. Authentizität und echte Handwerkerehre sind der beste Treibstoff für den Empfehlungsmotor.
Fazit:
Viele erfolgreiche Handwerksbetriebe bekommen über 70 % ihrer neuen Aufträge durch Empfehlungen. Wer das ignoriert und nur auf teure Online-Werbung setzt, lässt massiv Potenzial liegen. Pflege also deine Kunden wie deine besten Werkzeuge, dann läuft der Motor leise, zuverlässig und bringt langfristig die dicksten Aufträge.
Für mehr Informationen aus unserem Qualitätsportal klicken Sie bitte hier: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform für das Baugewerbe und das Handwerk. Die dazugehörigen Webseiten und Blogs werden vertreten durch die BAUHERRENreport GmbH (WWW.BAUHERRENREPORT.DE) bzw. deren Geschäftsführer Theo van der Burgt.
Bei Interesse an unseren Leistungen oder Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected]

Kommentar schreiben