· 

So präsentieren Handwerksunternehmen sich als Qualitätsführer im Wettbewerb

Scharfe Abgrenzung ist Herausforderung und Pflicht

Eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig scharfe Marktabgrenzung ist Pflicht für leistungsstarke Handwerksunternehmen. Schließlich sollen deren Interessenten auf Anhieb erkennen, dass und warum es sich bei ihnen um einen Qualitätsanbieter erster Güte handelt.

 

"Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn" (Thomas Edison)

Das genannte Zitat bezieht sich auf die unzähligen Versuche des Autors bei der Erfindung der Glühbirne. Diese zeigen, dass nachhaltige Verbesserungen nur durch kontinuierliche Veränderung erzielt werden können. Das gilt auch für die Abgrenzung eines Unternehmens. Es gibt immer neue oder andere Wege, diese nachhaltig zu schärfen und dadurch zu verbessern.

 

Qualitätsbewertungen einholen und veröffentlichen

Der Weg über Qualitäts- und Servicebewertungen ehemaliger Kunden ist die wirkungsvollste Abgrenzung. Altkunden bewerten authentisch, glaubwürdig und verbindlich. Im Rahmen einer schriftlichen und damit verbindlichen Kundenbefragung können Qualitätsbewertungen ehemaliger Kunden problemlos eingeholt werden. Deren Ergebnisse können dann auf der Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlicht werden.

 

Internetauftritt

Im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung, andererseits zur Imagebildung des Handwerksbetriebes. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern oder Heizungsbauern nicht nur auf die Homepage beschränken. Inhaltlich sollten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen erfahrener Kunden auch in Blogs, PR-Plattformen oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden. 

 

Gehaltvolles Qualitätssiegel für Handwerkskunden

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" ist das der Fall.

 

Vorteile für beide Seiten

Interessenten bekommen durch solche Beurteilungen eine bessere Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit für deren Entscheidungsfindung. Handwerksbetriebe profitieren von der Reichweite im Internet. Durch sie wird die Bekanntheit im Einzugsgebiet erheblich gesteigert. Die Abgrenzung als regionaler Qualitätsanbieter wird bereits bei der Vorrecherche von möglichen Interessenten bemerkt. Das verbessert ihr Image und bringt ihnen neue, qualifizierte Interessenten, mit denen sie zusätzliche Aufträge schreiben können.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Interessenten bedienen

Potenzielle Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Diese können solche Erwartungen erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse in Form von Qualitätsbewertungen, Referenzen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden auf ihrer Homepage, in Blogs, Foren und in den sozialen Medien platzieren.

 

Aufmerksamkeit erhöhen

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Handwerker weithin sichtbare Inhalte dar. Diese sorgen für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und beeinflussen das Kontaktverhalten von Bauinteressenten positiv. Mit Qualitäts-Content via Online-Marketing wird die Aufmerksamkeit erhöht und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksunternehmens gesteigert.

 

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet dient der Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert Potenzial für neue Kunden und damit für zusätzlichen Umsatz durch neue Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

 

PS: So profitieren Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0