Ein zufriedener Kunde ist der beste Verkäufer, den ein Handwerksbetrieb haben kann

Hier ist, warum ein zufriedener Kunde Ihr wertvollster Mitarbeiter ist:

 

Unschlagbare Glaubwürdigkeit:

 

Wenn Sie selbst sagen, wie großartig Ihre Arbeit ist, ist das Werbung. Wenn es der Nachbar über den Gartenzaun hinweg sagt, ist es eine ungefilterte Wahrheit. Menschen glauben den Erfahrungen von Freunden und Familie blind.

 

Kosteneffizienz:

 

Ein zufriedener Kunde verlangt kein Gehalt, keine Provision und schaltet keine teuren Google-Anzeigen. Er empfiehlt Sie einfach weiter, weil er von Ihrer Leistung begeistert war.

 

Der soziale Beweis im Netz:

 

Zufriedene Kunden schreiben die Rezensionen auf Google, handwerk.de oder MyHammer, die potenzielle Neukunden vor der ersten Kontaktaufnahme lesen.

 

Vom zufriedenen Kunden zum Top-Verkäufer:

 

Zufriedenheit ist die Basis, aber Sie können diesen Effekt aktiv anstoßen:

 

1. Nach Bewertungen fragen:

 

Drücken Sie dem Kunden nach erfolgreicher Arbeit eine Karte mit einem QR-Code zu Ihrem Google-Profil in die Hand. "Wenn Sie zufrieden waren, freuen wir uns über eine Sterne-Bewertung."

 

2. Sichtbar bleiben:

 

Ein kleiner Aufkleber am installierten Gerät, z. B. der Heizung, mit Ihren Kontaktdaten sorgt dafür, dass der Kunde nicht lange nach Ihrer Nummer suchen muss, wenn der Nachbar danach fragt.

 

3. Die Extrameile gehen:

 

Pünktlichkeit, eine saubere Baustelle und ein freundliches Auftreten bleiben oft genauso stark im Gedächtnis wie die handwerkliche Leistung selbst.

 

Fazit:

 

Die beste Marketingstrategie für jeden Handwerksbetrieb ist und bleibt exzellente Arbeit bei Kunden. Hinterlassen Sie die Baustelle sauber, kommunizieren Sie ehrlich und halten Sie Zusagen ein. Der Kunde belohnt Sie mit dem wertvollsten Gut: Seinem Netzwerk.

 

ÜBER UNS:

 

Dieser Artikel stammt von der BAUHERRENreport GmbH. Deren Team bewirtschaftet seit 2012 die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL. Das ist die einzige Qualitätsplattform auf der Basis real durchgeführter Kundenbefragungen für das Baugewerbe und das Handwerk in Deutschland. Die dazugehörigen Portale, Blogs, PR-Plattformen sowie das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, das die Kundenbefragungen durchführt, werden vertreten vom Geschäftsführer Theo van der Burgt.

 

Wenn Sie wollen, dass Ihr Handwerksbetrieb von neu zu gewinnenden Kunden und Mitarbeitern auf Anhieb als Qualitätsführer Ihrer Region erkannt wird, lohnt es sich, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Bei Interesse an unserem Empfehlungsmarketing für das Bauhandwerk kontaktieren Sie uns bitte unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0