Nicht nur Sterne zählen, sondern auch, wie Handwerker auf Bewertungen reagieren

1. Bei negativen Bewertungen: Souveränität statt Emotionen zeigen

 

Nichts wirkt unprofessioneller als ein Handwerker, der unter einer schlechten Bewertung beleidigt reagiert, die Schuld auf den Kunden schiebt oder gar pampig wird.

 

  • Gut gelöst:

Ruhig bleiben, sachlich auf das Problem eingehen, Verständnis für den Unmut zeigen und ein direktes Gespräch außerhalb der Öffentlichkeit anbieten (z. B. „Schade, dass Sie nicht zufrieden waren. Lassen Sie uns das bitte persönlich klären und rufen Sie uns direkt an“).

 

  • Was das verrät:

Der Betrieb übernimmt Verantwortung und nutzt Kritik zur Verbesserung, statt sie wegzudiskutieren.

 

2. Bei positiven Bewertungen: Mehr als nur ein Standard-Danke

 

Wer sich die Mühe macht, eine ausführliche 5-Sterne-Bewertung zu schreiben, freut sich über mehr als ein einfaches Danke.

 

  • Gut gelöst:

Eine persönliche Antwort, die kurz auf das konkrete Projekt eingeht (z. B. „Vielen Dank! Das Bad hat uns auch riesigen Spaß gemacht; viel Freude mit den neuen Fliesen!“).

 

  • Was das verrät:

Hier menschelt es, die Kundschaft wird geschätzt und die Arbeit mit Stolz ausgeführt.

 

3. Bei unberechtigter Kritik: Fakten statt Vorwürfe

 

Manchmal sind schlechte Bewertungen schlicht unfair oder schildern die Situation völlig verdreht.

 

  • Gut gelöst:

Höflich, aber bestimmt die Fakten klarstellen, ohne ausfallend zu werden. Das zeigt allen zukünftigen Lesern, dass der Betrieb kühlen Kopf bewahrt und transparent kommuniziert.

Fazit:

 

Für Neukunden ist die Antwortspalte oft aufschlussreicher als die Note selbst. Sterne zeigen die Arbeit, die Reaktionen zeigen den Charakter des Betriebs.

 

ÜBER UNS:

 

Dieser Artikel stammt von der BAUHERRENreport GmbH. Deren Team bewirtschaftet seit 2012 die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL. Das ist die einzige Qualitätsplattform auf der Basis real durchgeführter Kundenbefragungen für das Baugewerbe und das Handwerk in Deutschland. Diese Webseiten und die dazugehörigen Portale, Blogs, PR-Plattformen sowie das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, das die Kundenbefragungen durchführt, werden vertreten vom Geschäftsführer Theo van der Burgt.

 

Wenn Sie wollen, dass Ihr Handwerksbetrieb von neu zu gewinnenden Kunden und Mitarbeitern auf Anhieb als Qualitätsführer Ihrer Region erkannt wird, lohnt es sich, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Bei Interesse an unserem Empfehlungsmarketing für das Bauhandwerk kontaktieren Sie uns bitte unter: 021 31-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - Mail: [email protected].

Kommentar schreiben

Kommentare: 0