Mit diesen Informationen sprechen Handwerksfirmen ihre Zielgruppe direkt an

Was Handwerksinteressenten im Allgemeinen an Informationen bekommen, besteht aus Werbung: Mit Selbstdarstellungen vollgestopfte Instrumente, die an Attraktivität mit der Zeit verlieren. Sie verunsichern neue Interessenten mehr, anstatt ihnen zu helfen. Orientierung und Entscheidungshilfen können Handwerksinteressenten davon jedenfalls nicht erwarten.

 

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Handwerksinteressenten bedienen

Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksbetriebe können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung veröffentlichen.

 

Mehr Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von neuen Interessenten gefunden werden, ist das zielführend. Damit werden diese dann in einer frühen Phase der Recherche sehr gut bedient.

 

Befragung erfahrener Kunden

Dazu sollten Sie als Handwerksbetrieb eine Kundenbefragung starten. Deren Inhalt richtet sich an den Interessen Ihrer Zielgruppe aus. Das bedeutet, sie enthält Fragen zur Qualität der Fachberatung, evtl. Architektur, Organisation, Bauleitung und Kommunikation, Vertragstreue, Kostensicherheit, Bemusterung, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung etc.

 

Ergebnisse nach Auswertung online stellen

Die Ergebnisse sollten in Textform und mit entsprechenden Grafiken versehen online gestellt werden. Nicht nur auf der Homepage, sondern auch in Qualitätsplattformen, Blogs, in PR-Portalen, Foren und in den sozialen Medien. Dann erzeugen Handwerker eine Reichweite mit relevanten Qualitätsinformationen, deren Ergebnis kein Interessent des Einzugsgebietes mehr übersieht.

 

Qualitätssiegel für Handwerkskunden

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" ist das der Fall.

 

Nutzen für Handwerksbetriebe

Für kleines Geld steigern Handwerksbetriebe über mehr Reichweite ihre Bekanntheit, generieren eine scharfe Abgrenzung, gewinnen neue, qualifizierte Handwerksinteressenten und durch diese mehr Absatz und Umsatz.

 

Content-Marketing betreiben

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerker im Netz sichtbare Inhalte. Diese sind für die Entscheidung zur Kontaktaufnahme ihrer Zielgruppe relevant. Mit Content-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksbetriebes.

 

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese wiederum erzeugen eine klare Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern und generieren Potenzial für neue Interessenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung gestrichen werden.

 

PS: So profitieren Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0