Bauunternehmen: 2021 auf Qualitäts-Marketing für Absatz- und Umsatzsteigerung setzen

Bauunternehmer, die ihre Qualitäts- und Serviceleistungen genau kennen und wissen, dass sie im Vergleich mit Wettbewerbern sicherlich gut abschneiden, sollten 2021 das Thema Qualitäts-Marketing auflegen.

 

Das ist ein erprobter und innovativer Weg, um ein gutes Bauunternehmen besser und schärfer von Wettbewerbern abzugrenzen. Damit lässt sich auch ein nachhaltiger Vorsprung im Markt erzielen, der nachweislich zu mehr Absatz und Umsatz führt.

 

"Mut steht am Anfang des Handelns, …" (Demokrit)

 

Um mit Qualitäts-Marketing zu beginnen, ist es lediglich erforderlich, geeigneten Qualitäts-Content zu generieren. Dieser wird über schriftliche, repräsentative Bauherrenbewertungen, die die gesamte Zusammenarbeit zwischen Bauinteressenten und Bauunternehmen betreffen, generiert. Er enthält Qualitäts-Informationen zu möglichst allen für Bauinteressenten relevanten Themen.

 

Themenrelevanz für Bauinteressenten

 

Qualitäts-Content beginnt bei der Bewertung des Erstkontaktes, geht über die Entwurfs- und Vertragsplanung und bezieht die Bauablauforganisation und die Bauleitung ebenso ein wie die handwerklichen Ausführungen, die Vertrags- und Budgettreue, die Bemusterung, Termineinhaltung, Sauberkeit auf der Baustelle und die Mängelbeseitigung.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

 

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Diese bekommen sie am besten von denen, die wissen, was auf sie zukommt: von übergebenen Bauherren via Qualitäts-Marketing.

 

Mit Qualitäts-Marketing das Empfehlungsgeschäft ankurbeln

Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Anforderung von Bauinteressenten für ihr Empfehlungsgeschäft nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

 

Nutzen für das Bauunternehmen

 

Mit im Netz veröffentlichten Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren lässt sich zunächst einmal eine erhebliche Reichweite erzielen. Diese ist verantwortlich für die Steigerung des Bekanntheitsgrades. Dieser wiederum generiert neue, qualifizierte Bauinteressenten und zusätzlichen Absatz bzw. Umsatz und Erträge.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichend relevante Inhalte und erzeugen zusätzlichen Sog durch Attraktivität. Durch auffällige Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit mit entsprechender Wahrnehmung der Qualität werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

 

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

 

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0