Wie Bauunternehmen echte Differenzierungsmerkmale zur scharfen Abgrenzung nutzen

Herkömmliche Wege unzulänglich

 

Die Gründe für wiederkehrende Diskussionen liegen einerseits darin, dass eine erkennbare Verbesserung der Abgrenzung mit normalen, konventionellen Werbemitteln schwer bis gar nicht zu erzielen ist.

 

Andererseits ist es schwierig, technische Finessen so wirkungsvoll zu kommunizieren, dass diese die Attraktivität des Unternehmens in der Akquisition tatsächlich steigern. Denn sie sollten vor dem ersten Kontakt zu Bauinteressenten als Besonderheit positiv aufgenommen werden. Für die erste Phase in der Akquisition sind technische Finessen deshalb auch nicht geeignet, da sie nur wenig Beachtung finden.

 

Mit Qualitätsmerkmalen arbeiten

 

Eine scharfe Abgrenzung ist allerdings dennoch machbar: über die professionelle Darstellung der von übergebenen Bauherren bewerteten Qualitäts- und Serviceleistungen. Die Differenzierung darüber generiert den wesentlichen Unterschied zu Wettbewerbern und zahlt sich durch deutlich mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung aus.

 

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun" (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Das Zitat kann in diesem Zusammenhang durchaus wie folgt uminterpretiert werden: Wer als Bauunternehmer besonders gute Leistungen aus der Sicht seiner Bauherren erbringt, sollte das möglichst schon in der Außendarstellung des Bauunternehmens zeigen.

 

Übergebene Bauherren aktivieren

 

Das geht in Form einer schriftlichen Befragung z.B. aller übergebenen Bauherren aus dem letzten Übergabejahr. Unsere Erfahrung zeigt, dass Bauherren als Intimkenner der Zusammenarbeit bereitwillig Rede und Antwort stehen.

 

Auswertung öffentlich machen

 

Die ausgewerteten Antworten z.B. zu Fragen der Vertrags- und Budgetsicherheit, der Entwurfsplanung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, handwerkliche Ausführung, Bemusterung, Termineinhaltung oder Mängelbeseitigung dienen der Veröffentlichung an vielen Stellen im Internet. In Wort und Bild kann dies auf der Homepage sein. Alternativ stehen PR-Plattformen, Foren und Blogs oder die sozialen Medien als Kommunikationsverstärker zur Verfügung.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

 

Bauinteressenten erwarten für sich mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung für ihren Erfolg nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren zur nachhaltigen Differenzierung vom Wettbewerb im Internet veröffentlichen.

 

Vorteile für alle Beteiligte

 

Das genannte Prozedere hat Vorteile für alle Beteiligte. Bauinteressenten bekommen dadurch mehr Orientierung und Sicherheit zur Entscheidungsfindung; Bauunternehmen profitieren von der Qualitätsabgrenzung im Internet, der Reichweitensteigerung mit deutlicher Erhöhung ihres Bekanntheitsgerades. Außerdem erschließen sie sich neue Bauinteressenten für zusätzlichen Absatz und Umsatz.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen zusätzlichen Sog und steigern ihre Attraktivität. Durch die Sichtbarkeit über  das Internet mit entsprechender Wahrnehmung der Qualitäts- und Serviceleistung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

 

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer klaren Differenzierung und scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren und allgemeine Werbeaufwendungen zu reduzieren.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

 

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

 

 

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0