Wie Bauunternehmen über Qualitäts-Marketing auskömmliche Preise durchsetzen

Preisdifferenzen oftmals unübersehbar

 

Auf welcher Basis sie auch immer ermittelt werden: Preisdifferenzen von € 10.000,00 bis € 30.000,00 sind im Haus- und Wohnungsbau keine Seltenheit. Bei solch einer Größenordnung können Bauinteressenten nicht einfach die Augen schließen und zur Tagesordnung übergehen. Das wissen diese Anbieter nur zu genau. Also muss da etwas entgegengehalten werden.

 

Strategieänderung muss her

 

Es lohnt darüber nachzudenken, über welchen Weg Preisdiskussionen mit Bauinteressenten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden sind. Denn: Wenn Bauunternehmen nur das tun, was sie immer getan haben, um ihre Preise durchzusetzen, werden sie auch zukünftig diejenigen Preise für ihre Qualitäts- und Serviceleistungen bekommen, die sie immer bekommen haben. Eine Strategieänderung in Richtung Qualitätskommunikation ist unvermeidlich.

 

"Ein Qualitätsversprechen ist noch keine Garantie für Qualität" (Georg-Wilhelm Exler)

 

Eine nachgewiesene, hohe Zufriedenheit unter den bereits übergebenen Bauherren geht weit über ein allgemeines Qualitätsversprechen hinaus. Sie ist schon so etwas wie eine Garantie für hohe Qualitäts- und Serviceleistungen.

 

Folglich geht es darum, alle Bauherren aus einem ausreichenden, aktuellen Zeitraum zu möglichst schriftlichen Qualitätsbewertungen anzuhalten. Deren Ergebnisse belegen am Ende, wie gut die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Bauunternehmen, Nachunternehmern und Bauherren gelaufen ist.

 

Qualitätstransparenz versus Preisdumping

 

Tatsächlich kann über Qualitätstransparenz ein gehöriger Teil der scheinbaren Preisdifferenz kompensiert bzw. aufgefangen werden. Das zeigt die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden. Der Grund dafür liegt in der Bedienung des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses der Bauinteressenten, die eine Vertrauensbildung generiert.

 

 

Bauinteressenten bekommen durch transparente Qualitätsinformationen eine deutlich bessere Orientierung. Dank dieser können sie ihre Entscheidung anhand konkreter Fakten und nicht nur auf der Basis von Versprechungen ausrichten.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

 

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das baut Vertrauen auf, gibt Sicherheit und reduziert unnötige Preisdiskussionen.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und das Kontaktverhalten von Bauinteressenten relevant sind. Mit einem solchen Qualitäts-Content wird sowohl die Aufmerksamkeit als auch gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale durch Bauinteressenten. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzliche, auskömmliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

 

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft

 

 

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0