Wie Handwerksbetriebe ihre Auftragsgewinnung über Internetmarketing verbessern

Erbrachte Qualitätsleistungen kommunizieren

Mit Fakten über in der Praxis erbrachte Qualitäts- und Serviceleistungen aus der Sicht ehemaliger Kunden sind potenzielle Handwerksinteressenten nachhaltig zu beeindrucken und zu begeistern, da diese deren Sicherheitsinteressen bedienen.

 

Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse

Die persönliche Sicherheit in möglichst vielen Belangen steht bei möglichen Neukunden an erster Stelle. Dazu gehört zum Beispiel die Erfüllung von Wünschen und Anforderungen, die Qualität der Fachberatung, die Vertrags- und Budgettreue, der Verlauf von Bemusterungen, die handwerkliche Ausführung und Nachsorge, die zeitliche Fertigstellung, die Zusammenarbeit und zielführende Kommunikation miteinander.

 

Altkunden sprechen lassen

Qualitätsanbieter im Handwerk, die eine beständig gute Qualitäts- und Serviceleistung erbringen, sollten die oben aufgeführten Parameter bei ihren ehemaligen Kunden im Rahmen einer Zufriedenheitsbefragung abfragen. Mit den Ergebnissen können sie über das Internet an die Öffentlichkeit gehen. Hierfür stehen Qualitätsportale, Blogs, PR-Plattformen, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung.

 

Qualitätssiegel für Kundenzufriedenheit im Handwerk

Das Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

 

Markante Qualitätsabgrenzung

Das ist eine authentische, sehr glaubwürdige Abgrenzung, da Wettbewerber oftmals nicht genug zufriedene Kunden haben. Zur Wahrheit gehört nämlich, dass nahezu zwei Drittel der Konkurrenten nicht über eine Zufriedenheitsquote von 50% unter ihren Altkunden hinauskommen.

 

„Erfolg haben bedeutet, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist“

Dieses Zitat von Winston Churchill besagt, dass um des Erfolges willen nichts unversucht bleiben sollte, um mehr Erfolg zu generieren, als dies mit den Mitteln und Maßnahmen in der Vergangenheit möglich war. Die benannte Vorgehensweise schafft Orientierung für Handwerksinteressenten mit einem Mehrwert an persönlicher Sicherheit für deren Entscheidungsvorbereitung.

 

Bekanntheit durch Reichweite steigern

Handwerksunternehmen erzielen über die Veröffentlichungen im Internet eine Steigerung von Reichweite und Bekanntheit im gesamten Einzugsgebiet. Sie gewinnen neue und qualifizierte Interessenten und generieren dadurch ein Potenzial für zusätzliche Aufträge. Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe sichtbare Inhalte, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und damit das Kontaktverhalten potenzieller Kunden relevant sind.

 

Fazit:

Mit Qualitätsmarketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität und das Image des Unternehmens verbessert. Dessen Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung wichtiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert Potenzial für neue Handwerksinteressenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

 

PS: In der Zusammenarbeit mit uns profitieren Handwerksbetriebe von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0