Bauunternehmen sollten für Akquise von Bauinteressenten präsenter in social Media sein

Wandel in der Akquisitionsstrategie erforderlich

 

Nicht nur, weil Imagebroschüren, Hauskataloge, Kundenzeitschriften und andere gängige Werbemittel in Aufmachung und Inhalt nicht reichen, um alle Bauinteressenten aus dem Einzugsgebiet mit den richtigen Informationen abzudecken. Auch Messen und Hausbesichtigungen stehen in Zeiten des Lockdown nicht mehr auf der Liste der Akquisitionsstrategien.

 

Empfehlungsgeschäft mit Internet verknüpfen

 

Was einem Bauunternehmen neben dem Empfehlungsgeschäft bleibt, ist das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten zu nutzen. Der beste Weg besteht darin, es direkt mit dem Empfehlungsmanagement zu verknüpfen. Dieser Weg ist die ideale Form, um sich in der virtuellen Welt neben der Homepage als Qualitätsanbieter zu präsentieren und eindeutig von Wettbewerbern abzusetzen.

 

Mit zielführenden Qualitätsinformationen in sozialen Medien stehen

 

Bauinteressenten googeln intensiv. Von Anfang an. Während des gesamten Suchprozesses wollen sie in Erfahrung bringen, welches Bauunternehmen aus welchen Gründen für sie in Frage kommen könnte. Da spielt der Netzauftritt natürlich eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist, dass Bauunternehmen mit zielführenden Qualitätsinformationen nicht nur auf der Homepage, sondern auch in sozialen Medien vertreten sind. Und: hier sollten sie gut gefunden werden können.

 

Außenauftritt stärken

 

Das stärkt ihren Außenauftritt, steigert ihre Reichweite und verbessert unmittelbar ihr Qualitätsimage. Immer getreu dem Motto: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" (Unbekannt).

 

Aktuelles aus dem Bauunternehmen berichten

 

Die sozialen Medien, hier insbesondere Facebook, sind leicht zu bedienen und vor allem leichter als die Homepage zu pflegen. Deshalb eignen sie sich sehr für die Vorstellung von Neuerungen. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Bauvorhaben, laufende Baustellenberichte, neue Projekte, Neuigkeiten von Bauherren, aktuelle Referenzbaustellen und ausgestellte Referenzen, neue Geschäftspartner oder Nachunternehmer sowie neue Mitarbeiter.

 

Empfehlungen über Befragung einholen

 

Besonders interessant ist die Verknüpfung von Empfehlungen mit dem Internet. Über eine Bauherrenbefragung können Qualitätsbewertungen und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung erfasst werden, die anschließend sowohl auf der Homepage als auch in sozialen Medien veröffentlicht werden können.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

 

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien präsentieren.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in den sozialen Medien verbessern Bauunternehmen ihre Außendarstellung. Mit digitalem Empfehlungs-Marketing wird deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können über die Akquisition zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung gleichzeitig reduziert werden.

 

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:

 

WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft.

 

 

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0