Befragung von Bauherren für Input in Außendarstellung des Bauunternehmens nutzen

Standards von Marketern helfen nicht weiter

 

Die Inhalte der Außendarstellung einzelner Anbieter unterscheiden sich allerdings nicht so deutlich, wie diese es gerne hätten. Das liegt zum Teil daran, dass die so genannten Standards fast ausnahmslos aus der Feder von Marketern stammen. Diese schreiben lieber voneinander ab oder verbessern die Textvorlage eines Wettbewerbers, anstatt kreativ zu sein und etwas Sinnvolles vorzuschlagen.

 

Trägheit der Branche

 

Es liegt allerdings auch an der allgemeinen Marketing-Trägheit der Branche. Diese gibt sich zu schnell mit konventionellen und mittlerweile auch überholten Maßnahmen zufrieden. In technischen Finessen sind Bauunternehmen dagegen weit pfiffiger als in der Verbesserung ihres Qualitätsimage. Das allerdings hilft ihnen im Außenauftritt nicht wirklich weiter.

 

Mythos Marketing und Abgrenzung

 

Sinnvoll bedeutet in diesem Zusammenhang, Bauinteressenten etwas anzubieten, das sie wirklich interessiert und nachhaltig animiert, von sich aus Kontakt herzustellen. Und: Sinnvoll bedeutet auch, für mehr Abgrenzung in Form von Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Bauunternehmens zu sorgen. Das bestehende Marketing strotzt geradezu vor erfundener Vergleichbarkeit. An dieser Stelle ein Zitat von Marc Mathieu: "Marketing war mal ein Mythos, den es zu erzählen galt. Nun geht es darum, die Wahrheit zu erzählen und diese zu teilen."

 

Qualitätsbewertungen veröffentlichen

 

Wer seine Qualitäts- und Serviceleistungen glaubhaft und belastbar im Außenauftritt kommunizieren will, der veröffentlicht schriftliche Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren im Internet. Dazu steht neben PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen und den sozialen Medien die eigene Homepage zur Verfügung.

 

Transparenz fördert Entscheidung

 

Qualitätsbewertungen von Bauherren sind authentisch, vorzeigbar, objektiv und verbindlich. Sie machen das Qualitäts- und Serviceprofil transparent, so dass neue Bauinteressenten sich gut orientieren und schnell erkennen können, was auf sie im Fall der Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen, das dieses veröffentlicht, zukommt.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

 

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage sowie an anderen Stellen im Netz platzieren. Damit verbessern sie gleichzeitig die Professionalität ihrer Außendarstellung.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil innerhalb des Außenauftrittes generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing werden eine besondere Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugt sowie gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens nach außen gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder gar gestrichen werden.

 

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft.

 

 

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0